TV Hude begrüßt 10 neue Jugendleiter
Die ersten 6 Tage der Osterferien nutzte nicht jeder Schüler zum Chillen. Auch für die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des TV Hude war es nichts mit einer "ruhigeren Ferienzeit". Im Gegenteil. Es herrschte rege Betriebsamkeit und es wurde fleißig gelernt. Und dennoch war niemand schlecht gelaunt oder missmutig drauf. Denn die vom 25. bis 30. März in den Räumlichkeiten des TV Hude durchgeführte Jugendleiter-Ausbildung war nicht nur lehrreich, sondern machte auch viel Spaß. Vielfach wirkte sie sogar extrem motivierend auf die Teilnehmer - die sich vielfach in Zukunft verstärkt beim TV Hude ehrenamtlich einbringen wollen.
10 Teilnehmer/innen kamen direkt aus dem TV Hude. Zwei externe Gäste wurden gerne mit versorgt. Das insgesamt 6-köpfige Referententeam, angeführt von Sarah Winter und Ruven Rußler, die zur Zeit ihren Freiwilligendienst im Sport im TV Hude absolvieren, stellte Hilfen, Einblicke und die Möglichkeit sich auszuprobieren in breit gefächerten Themenfeldern zur Verfügung. Doch mit Frontalunterricht hatte das wenig zu tun. Vielmehr brachten sich die Teilnehmer/innen in vielen Projekten, Plan- und Rollenspielen selber aktiv ein. Auch die Sportpraxis spielte eine große Rolle, so dass jeden Tag auch reichlich Bewegung auf dem Programm stand.
Wie organisiere ich eine Freizeit? Wie kann ich die Teilnehmer/innen meiner Sportgruppe mitgestalten lassen und ihnen Verantwortung übertragen? Sind geschlechtsbezogene Unterschiede in meinen Planungen zu berücksichtigen? Welche Dinge fördern freiwilliges Engagement im Sportverein? Was zeichnet Auf- und Abwärmspiele, Trendsportarten, Abenteuerspiele oder die Gestaltung von kleinen Sportspielen aus? Welche rechtlichen Regelungen muss ich beachten? Wie kann der Sport auch zur Suchtprävention genutzt werden? Weshalb hat der TV Hude sich ein präventives Schutzkonzept gegeben und wie sieht es aus? Wie kann ich mich selbst am besten einbringen?
Fragen über Fragen auf die es mehr als nur Antworten gab. Vielmehr arbeiteten die Teilnehmer zum Teil ganz konkrete und bis ins Detail durchgeplante Maßnahmen aus. Ein einheitliches T-Shirt für Übungsleiter und Funktionäre steht ebenso kurz vor der Umsetzung wie eine Ferienfreizeit, ein Trendsportarten-Tag, eine Aktion zur Prävention von Alkoholmissbrauch sowie eine Halloween-Party für Kids. Die Kreativität und der Arbeitseifer der Teilnehmer kannte kaum Grenzen.
Der TV Hude hofft viele der geplanten Projekte in naher oder mittelfristiger Zukunft tatsächlich umsetzen zu können und hofft dabei natürlich in erster Linie auch auf die engagierte Hilfe der neuen frisch gebackenen Jugendleiter! Sämtliche Kosten für die Teilnehmer/innen hatte der Verein übernommen, die ihrerseits das Lob zurückgaben. Die Rahmenbedingungen und das Referententeam seien hervorragend gewesen und alle würden sich jederzeit wieder für die Teilnahme an der Jugendleiter-Ausbildung entscheiden.
Bild zur Meldung: TV Hude begrüßt 10 neue Jugendleiter
Der TV Hude bietet zwischen Mai und September (außer in den Ferien)
jeden ersten Dienstag
und jeden dritten Donnerstag
im Monat jeweils um 18 Uhr auf dem Sportplatz am Huder Bach die Abnahme des Sportabzeichens an.
Hier geht es zu den konkreten Terminen inkl. Anmeldemöglichkeit.