Frankreich Austausch Tag 1: Schlafmangel und nette Menschen
Um 22 Uhr am gestrigen Sonntag ging es los. Und die Nacht wurde zum Fahren genutzt. Die achtköpfige Gruppe bestehend aus Daniel, Pierre, Alex, Tobias, Nils, Simon, Pepe und Felix machte sich auf zum Frankreich-Austausch.
US Arnage aus der französischen Partnergemeinde Arnage hat eine Tischtennisabteilung, die mit der des TV Hude sehr vergleichbar ist. So hofft die Huder Austausch Gruppe neben dem kulturellen Aspekt gleichzeitig auch gut trainieren zu können. Der Sport soll genutzt werden um in Kontakt zu treten und mehr über einander zu erfahren.
Zunächst einmal stand aber die rund 12-stündige Anreise auf dem Programm. Im von der Firma Automobile Nickel freundlicherweise zur Verfügung gestellten Neunsitzer war das für alle Beteiligten kein Zuckerschlecken. Die sich abwechselnden Fahrer hatten natürlich beonders hohe Aufmerksamkeit trotz nächtlicher Uhrzeiten aufzubringen. Doch auch die "Kids" konnten im Auto nicht wirklich viel schlafen. Dafür war es dann doch etwas zu beengt und entsprechend ungemütlich.
Doch alle hielten durch. Schon um 10 Uhr erreichten wir Arnage - fast drei Stunden früher als kalkuliert. Zuvor gab es bereits einen längeren Frühstücks-Zwischenstopp in Chartres. Natürlich gab es stilecht in erster Linie belegte Baguettes.
In Arnage angekommen wurden wir sehr freundlich von Laurant Humberclaude empfangen. Einzige Barriere: Laurant spricht ausschließlich französisch und in unserer Gruppe sind Französisch-Skills nicht besonders ausgeprägt. Immerhin Tobias bringt regelmäßig sinnvoll Sätze zusammen - mit Hilfe von ihm und Händen und Füßen kamen wir dann doch gut klar :) Erschwerend hinzu kam unsere große Müdigkeit, die dann auch den Tag bestimmte.
Zunächst konnten wir sie noch beim Sport unterdrücken. Beim Badminton überbrückten wir die Zeit, die wir zunfrüh gekommen waren bis alle Gastfamilien eintrafen. Die blonde Inge konnte erstmals sportlich glänzen und einige Wettgewinne einheimsen. Doch dann brach die Müdigkeit endgültig durch. Laurant hatte ein großes Massenschlaflager organisiert, welches wir dankbar annahmen (siehe Bildergalerie).
Stunden später wurden wir von wartenden Gastfamilein geweckt. Schnell in die Familien und alle Sachen weg gepackt und schon gings auch los zum ersten gemeinsamen Training. Es wurde dann ausschließlich in nationenübergreifenden Paarungen trainiert und schon beim Aufwärmen einige witzige Spielchen eingestreut. Der Sport taugt einfach als Katalysator für den Aufbau von persönlichen Kontakten. Trotz Sprachbarriere - immerhin konnten wir inzwischen auch aber auf viele englischsprachige Franzosen zurückgreifen - kamen alle anhand der gemeinsamen Sache schnell miteinander ins Gespräch. Nicht unerwartet kann festgestellt werden - hier sind ausschließlich sympatische Menschen zusammen gekommen.
Leider waren die besten französischen Spieler noch nicht dabei, was sich beim abschließenden Wettkampf auch zeigte. Deutschland dominierte beim Kaisertisch ;) Nach der wohlverdienten Dusche ging es dann zum Abendessen in die einzelnen Gastfamilien, wo die persönlichen Kontakte vertieft werden konnten. Den Rückmeldungen in der Deutschen Whattsapp-Gruppe nach zu urteilen, kann auch hier ausschließlich Positives berichtet werden. So freuen sich dann auch alle schon darauf morgen ausgeschlafen (!) bereits am Vormittag erneut miteinander zu trainieren.
Bild zur Meldung: Frankreich Austausch Tag 1: Schlafmangel und nette Menschen
Der TV Hude bietet zwischen Mai und September (außer in den Ferien)
jeden ersten Dienstag
und jeden dritten Donnerstag
im Monat jeweils um 18 Uhr auf dem Sportplatz am Huder Bach die Abnahme des Sportabzeichens an.
Hier geht es zu den konkreten Terminen inkl. Anmeldemöglichkeit.